FILMEMPFEHLUNGEN

Filme schauen mag doch eigentlich jeder, oder ? Und wenn man auf dem Sofa guckend noch etwas dazu lernen kann, finde ich hört sich das doch ziemlich cool an. Ich habe euch hier einige Filme zusammen gesucht die sich mit unseren Meeren, Tieren bzw. unserem Planeten auseinander setzen.

Also schnappt euch ne Runde Popcorn und auf gehts !

SHARKWATER-

Wenn Haie sterben

Sharkwater – Wenn Haie sterben (Originaltitel: Sharkwater) ist ein kanadischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Rob Stewart. Der Taucher, Unterwasserfotograf und Biologe wollte ursprünglich nur einen schönen Unterwasserfilm über Haie drehen, um alte Vorurteile gegenüber den Tieren zu widerlegen, stieß dann jedoch auf illegale Geschäfte und kriminelle Strukturen, die sogenanntes Shark-Finningbetreiben und rückte dann auch die Menschen in den Fokus.

BLUE

BLUE ist eine provokative Reise in das Reich der Ozeane, die diesen kritischen Moment in der Zeit erlebt, in der sich die Meereswelt an einem Abgrund befindet. Sharkgirl Madison Stewart ist ein "Ocean Guardian" in der Dokumentation.

A PLASTIC OCEAN

Das ursprüngliche Ziel des Journalisten Craig Lesson ist zunächst, dem Blauwal zu begegnen. Doch dabei entdeckt er die Unmengen an Plastik im Ozean. Zusammen mit Tauchern und Wissenschaftlern untersucht er 20 Stellen in den Ozeanen unserer Welt mit dem Ergebnis, dass sich die Weltmeere in einem alarmierenden Zustand befinden. Sein Team schlägt funktionierende Lösungsansätze vor, die einen unmittelbaren Effekt hätten, der Verschmutzung entgegenzuwirken.

WATSON - Make Waves

Kapitän Paul Watson, Mitbegründer von Greenpeace und Gründer von Sea Shepherd, hat 40 Jahre lang dafür gekämpft, die Zerstörung der Tierwelt und des Lebensraums des Ozeans zu beenden.In der Dokumentation gibt es Rückblicke auf sein faszinierendes Leben, und wie er sich für unsere Tiere einsetzt.

KISS THE GROUND

Die Dokumentation will eine hoffnungsvolle Zukunft für die Landwirtschaft aufzeigen. Es zeigt, welchen Einfluss die Veränderung des Umgangs mit der Erde hat. Dabei geht es nicht nur um Kompost, aber auch um erneuerbare Landwirtschaft und Biodiversität. Es wird diskutiert, wie man eine positive Veränderung im täglichen Kreislauf von Weidetieren erzeugen kann. Außerdem wird aufgezeigt, welchen Stellenwert gesundes Essen im Bezug auf einen gesunden Planeten hat.

SHARKWATER

EXTINCTION

13 Jahre später liefert der Dokumentarfilmer ein Statusupdate. Stewart taucht noch tiefer in die weltweite Haiflossenindustrie ein. Von Westafrika über Spanien und Mittelamerika, bis hin nach Frankreich und Kalifornien deckt er kriminelle Machenschaften auf – eine gefährliche Expedition, die einmal mehr veranschaulicht, wie die rücksichtslose Tötung der Haie unser Ökosystem gefährdet.Ein Film der leider tragisch endet.

RIP Rob :/

THE COVE 

Die Filmemacher dokumentieren, wie im japanischen Küstenort Taiji regelmäßig rund 2.000 Delfine, hauptsächlich Große Tümmler, in eine nicht einsehbare Bucht getrieben werden, die von der Außenwelt durch Zäune, Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet ist. 

Die schönsten Tiere werden separiert und anschließend an Delfinarien in aller Welt verkauft, die restlichen Tiere werden getötet.

 

BLACKFISH

Tilikum ist ein in Gefangenschaft lebender Orca, der in drei Zwischenfällen mit Menschen involviert war, die zum Tod dieser Personen führten. Originalaufnahmen von Tilikums Angriffen auf seine Trainer sowie Interviews von Zeugen sind zu sehen. Die Dokumentation stellt die Auswirkungen von Gefangenschaft auf Tilikum und Orcas im Allgemeinen in den Mittelpunkt. Der eigentliche Fang und der Stress, der bei den Tieren währenddessen ausgelöst wird, wird ebenfalls angesprochen.

DAVID ATTENBOROUGH

A LIFE ON OUR PLANET

David Attenborough hat mit seinen 93 Jahren jeden Kontinent unseres Planeten besucht, die wildesten Orte unserer Erde erkundet und das Leben in all seiner Vielfalt und mit all seinen Wundern dokumentiert. Auf seinen Reisen hat Attenborough dabei auch den Einfluss des Menschen auf die Natur aus erster Hand beobachtet. Seine Dokumentation zeigt nicht nur die Evolution des Lebens auf Erden, sondern auch das Verschwinden unberührter Orte in der Natur und seine Aussicht auf die Zukunft.

SAVETIME OCEAN NEWSLETTER.

© 2021 SaveTime Ocean. Made with Love for the Ocean 

0